Richards Gärten

Neubau einer Wohnanlage zusammenhängenden Wohnanlage mit 195 Wohneinheiten in der Richard-Sorge-Straße in Berlin Friedrichshain

Auf einem kriegszerstörten Brauereigelände in Berlin-Friedrichshain haben wir für Kondor-Wessels eine Anlage mit 195 Wohnungen realisiert. Ursprünglich als einfache Mietwohnungsanlage konzipiert, war die Nachfrage nach den kompakten Familienwohnungen so groß, dass der zweite Bauabschnitt an Eigennutzer verkauft wurde.

Straßenseitig gliedert der Entwurf die Blockrandbebauung an der Richard-Sorge-Straße durch Akzentuierungen in der Höhe und durch Rücksprünge in der Fassadenabwicklung. So lassen sich die Einzelhäuser in der Straßenflucht ablesen und markieren den Übergang zwischen gründerzeitlicher Wohnbebauung und den sich anschließenden Industrie- und Gewerbebauten.

Fotos zur Verfügung gestellt von Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH

Mitarbeiter in diesem Projekt