Gohliser Straße 47

Neubau eines 4 geschossigen Wohnhauses mit 6 Wohneinheiten und Tiefgarage im Zentrum Gohlis’(Leipzig) in der Gohliser Straße 47

Die moderne Version eines klassischen Stadtwohnhauses vervollständigt nun die durch historische Bauten vorgeprägte Platzsituation um die Friedenskirche.

Auf drei Etagen sind vier Wohnungen sowie zwei Penthouses entstanden, die aufgrund ihrer besonderen Ausstattung attraktiven Wohnraum darstellen. Die Ausgestaltung erfolgte mit marktüblichen Materialien und Produkten, die aber in geschmackvoller Kombination edel und außergewöhnlich wirken. Zu jeder Wohneinheit gehört ein von der Straße abgewandter Balkon.

Im Sockelgeschoss befindet sich ein kleines Geschäft.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei dem Neubau darauf gelegt, dass er sich harmonisch neben seinen spätklassizistischen Nachbarn einfügt. In diesem Sinne wurden Gestaltungselemente der Nachbarhäuser aufgegriffen und neu interpretiert.

Fotos: Peter Eichler

Mitarbeiter in diesem Projekt