Rosental Terrassen

Neubau einer genossenschaftlichen Wohnanlage mit 127 Wohneinheiten in der Stallbaumstraße, Leipzig Gohlis

Aus einem 2006 gewonnenen Wettbewerb der Wohnungsgenossenschaft Lipsia entstanden, waren die Rosentalterrassen das erste grössere Mietwohnungs-Neubau Projekt unseres Büros.

Viele der inzwischen perfektionierten Grundrisskonzepte wurden hier erstmalig umgesetzt, ebenso wie die Formensprache des plastisch durchgeformten klar gegliederten Baukörpers. Die charakteristische Terrassenarchitektur macht den Komplex mittlerweile zu einer bekannten Adresse in der Stadt.

Die Lage am Rosental, die Qualität der Wohnungen und ihrer Freiräume und der private Kindergarten der Anlage führen zu langen Mieter-Wartelisten - einem in Leipzig bislang eher ungewöhnlichen Phänomen.

Fotos: Peter Eichler

Modell: Fuchshuber Architekten GmbH

Mitarbeiter in diesem Projekt